FAQ Serien-Fertigung

Anfragen und Bestellen

Kann man das nur Online?

Sie können uns auch Anfragen per Telefon (+49 30 351 788-600), Fax (+49 30 351 788-100), E-Mail (teamcontag.de) oder Post (Adresse) senden. Bei Anfragen über Telefon oder E-Mail erhalten Sie dann sofort ein Angebot.

Datenaustausch

Wie kann ich die Daten senden

Das bewährteste Verfahren unserer Kunden ist das Senden der Daten per Email an datencontag.de. Weiterhin steht ein Daten-Upload Formular online zur Verfügung.

Datenformate

Welche Datenformate bevorzugen Sie?

Das ODB++ - und EXTENDED GERBER -Format wird von uns vorzugsweise verarbeitet. Wenn Sie uns STANDARD GERBER -Daten schicken, benötigen wir zusätzlich die D-Code -Tabelle/n. Bei GERBER -Daten wird für jeden Layer eine Datei benötigt.
Bei EAGLE / Target-Daten, übernehmen wir für Sie die Konvertierung. Senden Sie uns einfach die komplette CAD-Datei.

Express-Dienst

Bieten Sie auch einen solchen Service an?

Die Lieferzeit mit asiatischer Produktion beträgt zwischen 3 und 7 Wochen. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen individuelle Lösungen, wie zum Beispiel eine Lagerhaltung von Produkten, die Sie regelmäßig abnehmen. Kleinserien können bei der CONTAG AG mit deutscher Produktion im Express-Dienst hergestellt werden.

Ansprechpartner

Bleibt CONTAG immer mein Ansprechpartner?

Ja, egal welche Technologie, egal ob Anfrage, Bestellung oder Rückfrage, ganz gleich mit welchem Anliegen Sie zu uns kommen, wir bleiben selbstverständlich immer Ihr einziger Ansprechpartner und übernehmen jegliche Kommunikation mit unseren Partnern für Sie.

Lieferzeiten

Ab wann beginnt der erste Arbeitstag?

Die Lieferzeit beginnt erst mit Eingang aller Unterlagen, die für die Ausführung des Auftrages notwendig sind. Der erste Tag der Lieferzeit beginnt mit dem ersten Arbeitstag nach Bestelleingang.

RoHS

Sind alle Leiterplatten RoHS-konform?

Alle eingesetzten Basismaterialien sind grundsätzlich RoHS-konform. Mit Ausnahme von HAL Bleizinn sind alle von CONTAG angebotenen Endoberflächen ebenfalls RoHS-konform.

Service

Ist es auch möglich in der Nacht Beratung zu bekommen?

Ja, der Service bei CONTAG ist 24 Stunden - rund um die Uhr. Für den Kunden sind immer Ansprechpartner Tag und Nacht erreichbar. Eine technische Beratung ist somit jederzeit möglich. Preise für die Fertigung Ihrer Leiterplatten, sowie Fragen zum Status eines Auftrags können ständig erfragt werden.

Qualität

Wie wird die Qualität der Leiterplatten sichergestellt?

Wir empfehlen dringend vor jeder Serienproduktion Erstmuster herstellen zu lassen um die Funktionalität des Layouts und der Materialien zu testen. Durch einen engen Kontakt mit unseren zertifizierten Partnern, bleiben keine Informationen auf der Strecke. Vor jedem Produktionsstart einer neuen Leiterplatte in der Serie werden ggf. technische Rückfragen zu Toleranzen, Ausführung und Materialien erstellt, welche wir mit dem Kunden abschließend besprechen. Nach erfolgreicher Produktion werden die Leiterplatten optisch, mechanisch und elektrisch getestet. Die Testergebnisse werden in einem Bericht dokumentiert und jeder Lieferung beigelegt. In Deutschland wird nochmals eine optische Stichprobenprüfung durchgeführt sowie, wenn notwendig, weitere Tests ausgeführt.

Layouts

Erstellen Sie auch Layouts?

Ja, wir erstellen auch Layouts von Leiterplatten. Hier benötigen wir den Schaltplan und eine genaue Spezifikation vom Kunden, die Grundlage für die Erstellung des Layouts.

 

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Torsten Malsch
Head of Sales
+49 30 351 788 -310
torsten.malschcontag.de